Pre+ Postnatal Ausbildung

Bei Fragen wende Dich einfach an uns! Gerne vereinbaren wir auch einen persönlichen Gesprächstermin mit Dir. Telefon: 0251/87 24 702    E-Mail: tt@yogaflow-muenster.de

Pre- & Postnatal-Yogalehrer Fortbildung
mit Anke Stadler und Friederike Hansen

Mi 03.05. bis So 07.05.2017
08.00 - 16.00 Uhr

Do 04.05. mit Hebamme Friederike Hansen
08.00 - 17.00 Uhr
Diese praxisorientierte Pre- & Postnatal-Yogalehrer Fortbildung richtet sich an alle Yogalehrer/innen sowie an Hebammen, die über gutes Yoga-Basiswissen verfügen.
Anke Stadler, Inhaberin vom Studio Yogaflow, und ausgebildete Schwangerschafts-Yogalehrerin unterrichtet seit 2009 3x die Woche schwangere Frauen und Mütter im Studio YOGFLOW. Sie vermittelt in dieser intensiven Ausbildung alles Wissenswerte zum Thema Yoga in der Schwangerschaft und gibt erfolgreich das Anleiten im Vinyasa-Flow weiter.
 
Ein Teil des fachspezifischen Unterrichts erfolgt durch die Hebamme Friederike Hansen.

Ziel des Prenatalteils ist es, Frauen auf ihrem Weg zur Mutterschaft und in der ersten Zeit nach der Geburt begleiten und unterstützen zu können.
Im Anschluss an unsere Fortbildung haben die Teilnehmer ein fundiertes Grundwissen und die Fähigkeit für das Anleiten von Pre- und Postnatalkurse erlernt. Unsicherheit und Ängste können in den Yoga-Klassen bewältigt werden, die Frauen lernen Vertrauen in die eigene Kraft des Gebärens zu entwickeln.

Die Ausbildung beinhaltet folgende Schwerpunkte: physiologische, energetische und emotionale Gesichtspunkte in der Schwangerschaft, während der Geburt, des Wochenbettes, sowie bis zu sechs Monaten nach der Geburt.

Lehrinhalte Prenatal:
mehr  
- Sichere, effektive Haltungen und Übungssequenzen
- Pranayama
- Meditation
- Visualisierung
- Entspannung
- Hilfsmittel und individuelle Yoga-therapeutische Anwendungen bei schwangerschaftsbegleitenden Beschwerden
- Yogaklassen-Aufbau für verschiedene Trimester und unterschiedlicher Yogavorerfahrung


Ziel des Postnatalteils ist es, Frauen auch auf ihrem Weg nach der Geburt in der ersten Zeit der Mutterschaft zu begleiten und zu unterstützen. Die Teilnehmerinnen der Fortbildung sind danach in der Lage, eine Postnatal-Yogastunde anzuleiten, in der den Ängsten der Frauen in ihrer neuen Rolle als Mutter begegnet wird sowie eine effektive Rückbildung erfolgt. Die Anleitung der Einbeziehung der Kinder im Unterricht wird geübt. Da die Postnatal-Kurse ohne, aber auch mit Kind erfolgen können, wird zeitgleich die Bindung zum Kind gestärkt und eine gemeinsame "Wohlfühl-Zeit" geschaffen.  Emotionale Ausnahmesituationen nach der Geburt können gelindert werden und es wird die Körper mit, die nun sich sehr leer anfühlt gestärkt.

Die Ausbildung beinhaltet folgende Schwerpunkte: physiologische, energetische und emotionale Gesichtspunkte während des Wochenbettes, sowie bis zu sechs Monaten nach der Geburt.

Lehrinhalte Postnatal:
- Sichere, effektive Haltungen und Übungssequenzen im besonderen ]Beckenbodenübungen und Einbettung des Kindes wären des Unterrichtens.
- Kinderspiele
- Singen von Mantren
- Pranayama
- Meditation
- Visualisierung
- Entspannung mit Stille Zeit
- Hilfsmittel für Mama und Kind und individuelle Yoga-therapeutische Anwendungen in der Rückbildung
- Yogaklassen-Aufbau für unterschiedliche Yogavorerfahrung
-Yoga mit dem Neugeborenen und Rückbildung für die Mütter. Hierbei wird Verständnis für den Körper gefördert, die Weiblichkeit wieder neu entdeckt und die Bindung zum eigenen Kind.

Natürlich bleibt das Weiterbilden in Eigenregie nicht aus, hierfür wird es in der Fortbildung Literaturempfehlungen geben.

Voraussetzungen:
In dieser sehr kompakten Fortbildung liegt der Fokus  auf dem Pre- & Postnatalbereich, es sollten bereits gute Kenntnisse als Yogalehrer/in vorhanden sein.

Voraussetzungen zum Unterrichten:
- 5 Tage Anwesenheitspflicht
- 4x Teilnahme an Prenatal-Yogastunden oder einem ausgewählten Studio in Deiner Stadt (dies bitte in Rücksprache mit Anke)
- 4x Teilnahme an Postnatal im Studio Yogaflow oder einem ausgewählten Studio in Deiner Stadt (dies bitte in Rücksprache mit Anke)
- 1  Lehrprobe im Prenatal-Kurs und eine Lehrprobe im Postnatal-Kurs im Studio Yogaflow
Hospitationen:
2x Teilnahme an anderen Prenatal-Kursen außerhalb von Yogaflow
2x Teilnahme an anderen Postnatal-Kursen außerhalb von Yogaflow

Zu den Ausbildern:


Friederike Hansen
Nach der Geburt meines Sohnes verspürte ich zum ersten Mal den Wunsch Hebamme zu werden. Ich ging dem Ruf meines Herzens nach und arbeitete nach meiner Ausbildung zehn Jahre als angestellte und freiberufliche Hebamme, bevor ich 1998 das Studium der Pflegepädagogik begann. Seit 15 Jahren bin ich nun Ausbilderin an verschiedenen Hebammenschulen im Umkreis von Münster und arbeite wieder als freiberufliche Hebamme. Meine Begeisterung gilt außerdem dem  Yoga. Diese Begeisterung ist es auch, die mich auf den Weg zur Yogalehrerausbildung gebracht hat. Ich freue mich diese beiden Passionen in der Pre- und Postnatalfortbildung bei Yogaflow verbinden und mit dir teilen zu können.
 

Anke Stadler
Ausgebildet zur Yogalehrerin in 2008 durch "The Yogaloft", Köln. Studio Eröffnung 2011. 2012 Yogalehrerin mit 500+ E-YA mit zertifizierten Studio der Yoga Alliance.
Viele Fortbildungen und Workshops bei nationalen und internationalen Yogalehrer/innen bereicherten  ihren Yogaweg. Bei Patricia Thilemann absolvierte sie die Pre- und Postnatal-Weiterbildung. Zu dem leitet sie seit 4 Jahren erfolgreich die 200+ Yogalehrer Ausbildung der Yoga Alliance. Zahlreiche Fortbildung in Hands On, Acroyoga und vieles mehr.
"Körper, Geist und Seele gehören zusammen und wollen gepflegt werden. Der klare und freigeistliche Grundgedanke begeistert mich. Yoga ebnet mir den Weg, Freude an Bewegung mit dem Bedürfnis nach meditativer Versenkung in Einklang zu erleben. Den Lebenshauch in jedem Augenblick zu spüren, das ist Vinyasa-Flow - Meditation in Bewegung, mit Herzblut das vermittle ich meinen Teilnehmerinnen".
Anke hat einen Sohn und bietet seit Jahren mit viel Freude Yogastunden für Schwangere an.

Dieses Modul (40Std.) kannst Du buchen und Dir für Deine 300 Std. Ausbildung zertifiziert von der Yoga Alliance bei Yogaflow anrechnen lassen.

Gerne stehen wir telefonisch unter 0251/82 24 702 oder per E-Mail tt@yogaflow-muenster.de für eventuelle Rückfragen zur Verfügung.

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!



Preis: Frühbucherpreis bei Zahlungseingang bis zum 05.03.17: 599 €, danach 749 €


  weniger    Anmelden  
 

Bankverbindung und Mehrwertsteuer

Inhaber: Anke Stadler
Sparkasse Münsterland-Ost
Konto: 107104168
BLZ 40050150
SWIFT-Code: WELADED1MST
IBAN: DE05 4005 0150 0107 1041 68 

Alle Preise sind in Euro und enthalten die gesetzl. Umsatzsteuer von z.Zt. 19%.
 

Ermäßigungen

10% Rabatt auf Karten für Studenten, Schüler, Azubis bis zum 30. Lebensjahr (kein Fernstudium) und Alleinerziehende, Familien mit mehr als 3 Kinder. 

Hast Du Geldnot?
Frage bei uns nach wir finden eine Lösung mit Dir zusammen!