Unsere
Kurse

Finde den richtigen Flow für dich

Wir bieten dir eine Vielzahl an unterschiedlichen Kursen an, unter denen du sicher genau den richtigen für dich und deine jeweilige Tagesform und Lust findest. Unser Team gestaltet die Yogaklassen mit großer Leidenschaft fürs Yoga und breitem Wissen über Asanas, Pranayama, Meditation und Philosophie – vor allem aber mit viel Freude am Unterrichten.
Wenn du auf die Bilder unten klickst, findest du 4 Kategorien (Anfänger, Fortgeschritten, Advanced und Schwangere/Mamis). Hier findest du Erklärungen zu den Kursen deiner Kategorie. Finde deinen Flow, egal ob du eine kraftvolle Vinyasa-Stunde oder eine ruhige Yin- oder Moonlight-Klasse suchst, Rückenprobleme hast, Anfänger bist oder werdende oder junge Mami oder eher Präventionskurse suchst.

Kursbeschreibungen

Du möchtest wissen, welcher Kurs perfekt zu dir passt?



Anfänger

1-10 Besuche

HATHA YOGA "SANFTER FLOW" – UNSERE 8 ODER 10 WÖCHIGEN PRÄVENTIONSKURSE
Die 60-minütigen „Sanfter Flow - Hatha Yoga“ Kursstunden, mit verschiedenen Fokus Themen, werden von unseren zertifizierten Yogalehrern durchgeführt.
Diese Yogaklasse eignet sich für alle, die sich nach Erholung sehnen. Die einzelnen Yogaübungen werden sanft ausgeführt und länger gehalten. Die Basic des Kurses ist die Tradition des klassischen Hatha-Yoga, bei dem Körper-, Atem- und Meditationsübungen im Mittelpunkt stehen. Der Fokus der Achtsamkeit wird immer wieder auf den Atem gelenkt. Die kontinuierliche Betrachtung des Atems während der Asana-Praxis ermöglicht ein umfassendes Wahrnehmen des eigenen Körpers. Es fließen auch Elemente der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen ein. Keine Vorkenntnisse erforderlich!
Wenn du den Kurs als Präventionskurs besuchen möchtest...
Dieser Kurs wird als Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Die GKV bezahlt normalerweise 50 – 100 % der Kosten. Erkundige Dich bitte bei Deiner Kasse, da wir keine verbindlichen Informationen zur jeweiligen Versicherung geben können. Voraussetzung für eine Erstattung der Kosten ist die Teilnahme an mindestens 80 % der Kursstunden, also an 8 von 10 Terminen. - Bitte melde Dich für den Kurs vorab an und überweise den Betrag, um Dir einen der 15 Plätze zu sichern. - Kaufe Dir eine Präventionskurs-10er-Karte für 139 €.
Nach Kursende erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung, diese reichst Du bei deiner Krankenkasse ein und die Kasse erstattet Dir Deinen Betrag zurück.
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UNSERE BASIC-KLASSEN
In unseren Basic-Klassen erklären und üben wir mit Dir einzelne Positionen und führen Dich in grundlegende Yoga-Techniken ein.
Die Basic-Klassen sind in neun verschiedene Themen unterteilt. Die Themen wechseln wöchentlich und werden eine Woche lang in jeder Basicklasse behandelt.

Atmung
Die Atmung spielt im Leben und im Yoga eine zentrale Rolle. In dieser Yogaklasse erlernst Du bei uns die Ujai-Atemtechnik kennen, die mit den einzelnen Yogastellungen synchronisiert wird. Du lernst weitere heilende, energetisierende und reinigende Atemtechniken kennen.

Sonnengruß (Surya Namaskar)
In dieser Yogaklasse werden die Positionen des Sonnengrußes der sich aus einer angeordneten Reihenfolge von Yogahaltungen aneinander reiht, einzeln vorgemacht und erklärt und danach körperlich erarbeitet, länger gehalten und fließend miteinander verbunden. Der Sonnengruß regt das Herz-Kreislauf System an, reinigt die Organe und baut die Muskulatur und den Körper auf.

Rumpf
In dieser Yogaklasse stehen dynamische Bauch – und Beckenbodenübungen und somit die Stärkung Deiner Körpermitte im Vordergrund. Eine kräftige Körpermitte schützt den unteren Rücken und weitet den Brustbereich. Hierbei werden tiefe Bauchatmungen geübt, damit Dein Bauch lernt, sich zu entspannen. Dein ganzes Bewusstsein wird in den Bauchbereich gelenkt.

Standhaltungen
Die stehenden Asanas wie z. B. die Krieger-Positionen werden vom Fundament, den Füßen und Beinen, aufgebaut. Durch das Fundament wird die Stabilität in Bein- und Wirbelsäulenmuskulatur gefördert und stärken deren Gelenke. Die rumpfaufrichtende Muskulatur wird gekräftigt und die Blutzirkulation wird gefördert. Dein Atemraum und somit auch Dein Atemvolumen werden erweitert. Du bekommst ein Gefühl der Erdung und Standfestigkeit. Deine Ausdauer und Dein Durchhaltevermögen werden gestärkt.

Hüftöffner
Im Fokus dieser Yogaklasse stehen hüftöffnende Positionen, wie z. B. alle Kriegerpositionen. Hier werden Hüftbeuger und -strecker, sowie die Abduktoren und Adduktoren gedehnt und gestärkt, dadurch wird Deine Hüftmuskulatur flexibler. Gut geeignet für Jogger und Menschen mit verkürzten Muskelgruppen!

Twists
In dieser Yogaklasse werden speziell Twists geübt. Durch die Rotation der Wirbelsäule werden die Bauchorgane massiert und stimuliert und somit entsteht eine Reinigung auf organischer Ebene. Durch die Aktivierung der schrägen Bauchmuskulatur wird das Körperzentrum gestärkt und der Brustraum durch die Drehung flexibler. Es wird Atemraum geschaffen und Deine Flexibilität gesteigert.

Vorbeugen
In dieser Yogaklasse wird die genaue Ausführung und die dazugehörende Technik der Vorbeugen, um Bandscheibenproblemen vorzubeugen erlernt. Die bewusste Atemführung ist hier von besonderem Wert, zudem wird auf philosophische Zusammenhänge eingegangen.
Rückbeugen
In dieser Yogaklasse lernst Du Rückbeugen anatomisch und rückenschonend auszuführen. Der Psoasmuskel rückt hier in den Vordergrund. Anatomisch richtig ausgeführt wirken Rückbeugen sehr entlasstent für die gesamte Wirbelsäule und unterstützen den Aufbau der Rückenmuskulatur und dehnen den Brustbereich, der durch die gleichzeitige Atmung weicher wird. Die Wirkung der Rückbeugen ist sehr energiebringend.

Umkehrhaltungen
Umkehrhaltungen aktivieren die Durchblutung des ganzen Körpers, vor allem die des Gehirns, der Lymphen und der Drüsen. Organe, wie z. B. das Herz werden entlastet. In dieser Klasse werden vorbereitende Übungen für die Umkehrhaltungen geübt, d. h. der Körper wird erwärmt, gedehnt und gestärkt. Umkehrhaltungen haben eine reinigende und entlastende Wirkung auf den Körper und sie setzen Endorphine frei, so dass durch Spaß Ängste überwunden werden. Zudem liegt auch hier der Fokus auf der bewussten Atmung und den philosophischen Zusammenhängen des Yogaweges.
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EARLY BIRD FLOW
Am frühen Morgen die Sonne grüßen und mit einem klaren Geist in den Tag fließen. Du weckst Deinen Körper mit verschiedenen Variationen von Sonnengrüßen und bereitest Deinen Geist durch gezielte Atemführung für die sich anschließende etwa 15 minütige Meditation vor.
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NACKEN UND SCHULTER
Dieser Kurs ist für ALLE geeignet, die Schulter- und Nackenbeschwerden haben vom Schreibtisch sitzen oder Auto fahren.
Hier kommen Positionen zum Einsatz, die Blockaden lösen und Muskulatur entspannend wirken. Individualität zeichnet diesen Kurs aus, denn hier wird auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen.
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YIN
Beim Faszien-Yin-Yoga übst Du ruhige und sanfte Haltungen und widmest Dich mit Hingabe und Empathie Dir selbst.
Du genießt die intensive 3-minuten Dehnung und tiefe Entspannung der Muskeln und des Gewebes bis hin zu den Gelenken und Knochen. Durch diese Übungen wird Dein Bindegewebe erneuert und gestärkt, ein Energieaustausch findet statt. Der Stress in Deinem Körper wird abgebaut und er bleibt gesund und flexibel.
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MOONLIGHT
Moonlight Yoga schenkt durch ruhige und sanft fließende Positionen neue Energie und regeneriert Körper und Geist.
Im Fokus stehen ruhige, einfache und fließende Asanas in Kombination von Muskel dehnenden Positionen, sowie Meditations- und Atemübungen. Eine Yogaklasse für alle, die am Abend zur Ruhe kommen und sich entspannen wollen. Durch das bewusste Atmen nimmst Du Deinen Körper vollkommen wahr. Nach dieser Stunde stellt sich ein Gefühl der vollkommenden Entspannung und tiefer Zufriedenheit ein.
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MOONLIGHT & YOGA NIDRA
Moonlight & Yoga Nidra schenkt durch ruhige und sanft fließende Positionen neue Energie und regeneriert Körper und Geist.
Im Fokus stehen ruhige, einfache und fließende Asanas in Kombination von Muskel dehnenden Positionen, sowie Meditations- und Atemübungen. Den Abschluss bildet eine 20-30 minütige Yoga Nidra Sequenz in der der Lehrer*in durch den Körper führt.
Eine Yogaklasse für alle, die am Abend zur Ruhe kommen und sich entspannen wollen.
Nach dieser Stunde stellt sich ein Gefühl der vollkommenden Entspannung und tiefer Zufriedenheit ein.
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MEDITATION
Finde in Deine eigene Ruhe hinein und erkenne die klare Tiefe Deines ruhigen Geistes, der sich hinter all den umherwuselnden Alltagsgedanken in Deinem Kopf versteckt!
Lasse Dich durch Deinen Körper, Deinen Atem und Deinen Geist leiten und spüre, wie Dein Inneres langsam zur Ruhe kommt.
Meditation verhilft uns mit der regelmäßigen Praxis zu mehr Gelassenheit, indem das Gehirn dadurch trainiert wird, den Geist zu beruhigen. Sie beeinflusst unser Denken auf positive Weise und unterstützt die Gesundheit sogar auf zellularer Ebene. Ein wahrer Jungbrunnen für Körper und Geist! Sei dabei und tauche ein in Deine innere Stille!


 

Fortgeschrittene

10-20 Besuche

ENERGY FLOW
In dieser Yogastunde steht das bewusste Atmen und die Atemtechnik (Pranayama) im Vordergrund.
Die Atemtechnik wird mit stehenden, liegenden, entspannten wie herausfordernden Positionen (Asanas) geübt. Ein weiterer Schwerpunkt der Stunde sind getwistete Positionen, in denen sich die Wirbelsäule dreht. Twists dienen dazu, Deine Mitte zu Stärken und die Organe zu reinigen. Diese Yogaklasse ist für alle gleichermaßen geeignet, die sich gerne körperlich fordern und diejenigen die eine Regulierung der Hormone anstreben.
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BACKFLOW – RÜCKENYOGA
Diese Yogaklasse richtet sich speziell an Praktizierende mit Nacken- und Rückenbeschwerden.
Lerne, wie Du durch gezielte Yoga-Übungen Blockaden im Rücken- und Nackenbereich löst und Deine Muskulatur entspannst. Die Tiefenmuskulatur, die ausschlaggebend für Beschwerden sein kann, wird intensiv gestärkt.
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SUNFLOW
Diese Yogaklasse wird morgens unterrichtet. Sie richtet sich speziell an Praktizierende die morgens gerne Yoga praktizieren, um in den Tag zu starten.
Es werden aktivierende Atemtechniken geübt und viele Rückbeugen zum energetisieren Deines ganzen Systems. Starte fröhlich in den Tag. Let the sun shine in!
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BALANCE I
In dieser Yogaklasse wird die stabilisierende Muskulatur aufgebaut und gestärkt, zudem steht hier das Gleichgewicht von Körper und Geist im Zentrum.
Durch gezielte Yoga-Übungen, verbunden mit Deiner Atmung findest Du zur Kraft aus Deiner Mitte.
 

Advanced

ab 20 Besuchen

BALANCE
In dieser Yogaklasse wird die stabilisierende Muskulatur aufgebaut und gestärkt, zudem steht hier das Gleichgewicht von Körper und Geist im Zentrum.
Durch gezielte Yoga-Übungen, verbunden mit Deiner Atmung findest Du zur Kraft aus Deiner Mitte.
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BACKFLOW INTENSIV
Dieser Kurs richtet sich an alle Yoga-Praktizierende mit Nacken- und Rückenbeschwerden und im Mittelpunkt dieser Yogaklasse stehen Übungen zum Kraftaufbau von Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, zudem werden Hüft- und Beinmuskulatur gedehnt und gestärkt. Durch die Kräftigung und Dehnung der Muskulatur stabilisiert sich der Rücken und Blockaden und Schmerzen verschwinden. Es kommen statische Übungen und langsam fließende Übungen zum Einsatz. Gehe aufrecht durchs Leben.
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LEVEL I
In diesem Kurs kennst Du die Sanskritnamen der Asanas. Längere Atemphasen in einer Position meisterst Du oder stellst Dich dieser Herausforderung gerne. Ujaii ist Dir genauso vertraut wie Nadisodana und so kannst Du weiter mit Freude Deine Achtsamkeit schulen.
Die Atemtechnik wird dabei vertieft und die Positionen werden erweitert und variiert. Die Positionen werden herausfordernder, komplexer und länger anhaltend, verbunden in einem dynamischen Atemfluss. Du tauchst tiefer in Deinen Körper ein.
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LEVEL I & II
Dieser Kurs setzt den Level 1 voraus da die Positionen noch komplexer werden und du arbeitest dabei in dem Schwierigkeitsgrad, den dir dein Körper erlaubt. Die Asanas fließen dynamisch ineinander, zudem werden Bewegung und Atem fließend miteinander verbunden.
 

Prä- und Postnatal

Mamis to be & Mamis

BABYBAUCHFLOW
Für alle werdenden Mütter ab der 12. Schwangerschaftswoche oder vorher mit Attest vom Arzt!
Unser Yoga-Kurs für werdende Mütter. Das spezielle Übungsprogramm begleitet Dich durch alle Phasen der Schwangerschaft und bereitet Dich auf die Geburt vor. Abgestimmte Übungen beugen typischen Beschwerden in der Schwangerschaft vor. Sie regen den Stoffwechsel und die Sauerstoffversorgung an. Entlastende Haltungen helfen, den wachsenden Bauch besser zu tragen, lösen Verspannungen und stärken das Gewebe. Die Muskulatur wird gedehnt und gekräftigt. Der Hormonhaushalt und das seelische Befinden werden harmonisiert.
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MAMIFLOW
Rückbildung mit Spaß, die fit macht... mit und ohne BabyFür alle Mütter ab der 6. bis 8. Woche nach der Geburt. Nach der Geburt Deines Kindes ist alles neu. Psychisch und physisch stellen sich Veränderungen ein. Mit Yoga kannst Du diesen gelassen begegnen, Dir die Zeit für Dich nehmen. Unsere Rückbildung stärkt sachte den Beckenboden und die Bauchmuskulatur. Dein inneres Zentrum wird gefestigt und Du wirst in Deinem neuen Leben verwurzelt. Kraft und Stabilität kehren zurück, die beanspruchte Nacken- und Schultermuskulatur wird durch die Übungen gelockert und gestärkt. Nutze die Gelegenheit und finde mit Liebe und Aufmerksamkeit zu Dir und Deinem Körper und fördere durch Dein Wohlbefinden die innige Beziehung zu Deinem Kind. Wenn Du magst, ist Dein Baby in den Stunden dabei und Ihr intensiviert so Eure Bindung. Genieße die Zeit mit den anderen Mamis und schließe Freundschaften für das Leben mit Baby.
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FAMILY-YOGA
Zusammen den Augenblick genießen und entspannt das Wochenende ausklingen lassen!Family-Yoga bietet Familien die Möglichkeit, sanfte Yogabewegungen, spielerische Meditations- und Atemübungen in einer Atmosphäre der Geborgenheit zu erfahren, Entspannung und Ausgeglichenheit zu finden und so Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und zu stärken.
Die vielfältigen Bewegungen und Haltungen des Yoga fördern nicht nur die Motorik und Körperwahrnehmung, sondern auch das Konzentrations- und Lernverhalten. Die Kinder lernen ihr Gleichgewicht kennen und damit auf spielerische Weise mit dem aufkommenden Stress umzugehen.
Voranmeldung erforderlich
 

Aktueller Kursplan

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